Header Ads

Musik News Deutschland 24. Februar 2017

‘Es werde Licht’, müssen sich die unvergleichlichen Linkin Park wohl im Sinne ihrer unzähligen Fans rund um den Erdball gedacht haben, als sie mit ihrer brandneuen Single “Heavy (feat. Kiiara)” vergangene Woche den offiziellen Startschuss zu ihrem am 19. Mai erscheinenden neuen Album “One More Light” gaben. Wir bekommen jedenfalls nicht genug von dem Neuling.

Label

AKTUELLES

Image Label

THOMAS ANDERS

Er gehört zu den wenigen deutschen Stars, die nationale und internationale Musikgeschichte geschrieben haben – ob als eine Hälfte von Modern Talking oder als Solokünstler. Dabei hat er mehr als 125 Mio. Tonträger verkauft sowie über 420 Gold-/Platin-Schallplatten entgegengenommen.
Am 07.04. veröffentlicht der heute 53-jährige Thomas Anders sein neues Album “Pures Leben”, entstanden an der Seite des Erfolgsproduzenten Christian Geller. Allem voran die diesen Freitag erscheinende Single “Der beste Tag meines Lebens”.
“Du hast jeden Tag die Chance, das Beste aus deinem Leben zu machen. […] ‘Der beste Tag meines Lebens’ drückt mein Lebensgefühl aus, weil ich ein absolut positiv denkender Mensch bin. Ich liebe das Leben!”, so Thomas Anders über den modern produzierten Pop-Leckerbissen, der sich hören lassen kann.

Image Label

VALENTINA MÉR

Ende letzten Jahres veröffentlichte die Offenburger Singer/Songwriterin den wundervollen Vorboten ihres nun am 28.04. (!) erscheinenden Debütalbums “you”. “paperheart” ist ein Song, der voller Poesie, federleicht und dunkelschwer zugleich, ihre eigene Version vom sprichwörtlichen Fels in der Brandung wiedergibt.
“Der Song handelt von Gegensätzen. Wo große Gefühle sind, ist auch die Gefahr, große Verletzungen zu erleiden”, betont Valentina Mér so eindringlich, dass man quasi mit der Künstlerin im Gefühlssturm steht. So auch im kürzlich enthüllten Musikvideo zu “paperheart”, das mit gekonnten Rückblenden die Chronologie einer Beziehung erzählt.
Im März ist Valentina Mér mit der kanadischen Kollegin Alice Merton hierzulande auf Showcase-Tour und anschließend als Support von Philipp Poisel live zu erleben.

Image Label

TREY SONGZ

Der amerikanische R&B-Superstar präsentiert am 24.03. seinen ungeduldig erwarteten neuen Longplayer “Tremaine The Album”, der auf sein 2014 erschienenes, Platin-ausgezeichnetes Album “Trigga” und dessen 2015er Neuauflage “Trigga Reloaded” folgt.
Außerdem enthüllte Trey Songz am Valentinstag den Teaser zu seiner Online-Dating-Serie “Tremaine The Playboy”, in der er seine Traumfrau sucht. Nun verriet er, dass es sich dabei eigentlich um eine Reihe von Musikvideos zu seinem neuen Album handelt. Alle weiteren Episoden sind immer Donnerstag nachts bis zum 16.03. hier zu sehen.
Hier kommt mit “Nobody Else But You” der erste, überzeugende Single-Outtake von “Tremaine The Album” im offiziellen Musikvideo. Insgesamt hat der aus dem US-Bundesstaat Virginia stammende Trey Songz bereits über 20 Mio. Alben/Singles verkauft.

Image Label

CONOR OBERST

“Salutations” heißt das am 17.03. auf Nonesuch Records erscheinende neue Album von Conor Oberst, den die Sunday Times (UK) als “einen der besten Songwriter, die es gibt” anpries. Das Album bildet sogleich das Pendant zu seinem umjubelten 2016er Longplayer “Ruminations”, sein erstes reines Solowerk.
Auf “Salutations” kommen nun die zehn Songs von “Ruminations” plus sieben weitere Songs zu Gehör, diesmal in voller Bandbesetzung mit The Felice Brothers, dem legendären Drummer Jim Keltner sowie Gastbeiträgen von u.a. Jim James, Gillian Welch, Blake Mills und Jonathan Wilson.
Hier gibt es das neue Video zur aktuellen Single “‪Till St. Dymphna Kicks Us Out‬” zu sehen. Im August performen Conor Oberst und seine Band hierzulande live: 05.08. Dresden, Beatpol // 15.08. Frankfurt, Batschkapp // 16.08. Erlangen, E-Werk.

Image Label

RHIANNON GIDDENS

Diesen Freitag erscheint ihr zweites Soloalbum “Freedom Highway”, das neun von Rhiannon Giddens selbst geschriebene Songs enthält. Das neue Werk folgt auf das vielfach gerühmte Solo-Debüt “Tomorrow Is My Turn” der Grammy Gewinnerin sowie auf ihre gefeierte 2016er EP “Factory Girl” mit der sie in diesem Jahr erneut nominiert war.
“Die Songs auf ‘Freedom Highway’ basieren auf Sklavengeschichten aus den 1800er-Jahren, der Bürgerrechtsbewegung der 1960er und heutigen Headlines aus den Straßen von Ferguson oder Baltimore. Stimmen, die danach verlangen, gehört zu werden”, beschreibt Rhiannon Giddens.
Der Großteil der Aufnahmen erfolgte in einem hölzernen Raum, der noch vor dem Amerikanischen Bürgerkrieg gebaut wurde und dessen Geschichten Giddens nun auf musikalisch einzigartige Weise freisetzt – hier zu hören.

Image Label

ZAK ABEL

“Die Welt liegt ihm zu Füßen”, titelte das i-D Magazine über den 21-jährigen Londoner Zak Abel, der gerade seine brandneue Single “Unstable” veröffentlicht hat – ein herzerweichend ehrlicher Song über seine eigenen Schwächen, vorgetragen mit unvergleichlich rauer, eindringlicher Stimme – hier im Video zu sehen.
“Unstable” generierte innerhalb kürzester Zeit über 9 Mio. Streams und ist ein erster Vorbote seines am 21.04. erscheinenden, lang erwarteten Debütalbums “Only When We’re Naked”. Das Stück entstand in Zusammenarbeit mit dem viel beachteten Nachwuchs-Producer und Songwriter Sky Adams.
Zak Abel wird derzeit im UK als absolute Soul-Pop-Sensation gehandelt, der u.a. bereits mit Acts wie Kaytranada, Kwabs, Tom Misch, Joker oder Karma Kid kollaborierte. Und das ist nur der Anfang.

Image Label

ED SHEERAN

Pünktlich zu seinem 26. Geburtstag überraschte Ed Sheeran seine Fans mit einem weiteren Track aus seinem am 03.03. erscheinenden Album “÷ (Divide)” und setzt seinen Siegeszug fort. “How Would You Feel (Paean)” ist eine wunderschöne Ballade, die es hier im begleitenden Live-Performance-Video zu sehen gibt.
Nach triumphalen Auftritten bei den Grammys und Brit Awards, wird der Rekordkünstler am 27.02. in der ProSieben-Sendung “Circus HalliGalli” zu Gast sein. Am 04.03. performt Ed Sheeran dann live bei der “Goldenen Kamera” (ab 20:15 Uhr im ZDF), wo er außerdem noch für die “Beste Musik International” ausgezeichnet wird.
Diesen Freitag erscheinen zwei weitere Remixe zu “Shape Of You”, einmal vom britischen Durchstarter Stormzy und einmal von den internationalen Hit-Garanten Major Lazer (feat. Nyla & Kranium).

Image Label

BUSY P

Der DJ, Producer, Komponist und Labelchef des berühmt-berüchtigten Pariser Stilkollektivs Ed Banger (u.a. Justice, Breakbot, Mr.Oizo) veröffentlicht am morgigen Freitag seine neue Single “Genie” mit geschmeidigem Vocal-Feature des Grammy-nominierten Künstlers Mayer Hawthorne – Busy Ps erster Release in fünf Jahren.
Gestern feierte außerdem das dazugehörige Musikvideo auf Dazed Premiere. Darin schlafwandelt die Protagonistin durch die Straßen Kiews und folgt, wie in Trance, ihrer nächtlichen Fantasie, während sie in den frühen Morgenstunden nichtsahnend durch die Stadt geistert – hier zu sehen.
“Genie (feat. Mayer Hawthorne)” stammt aus der ebenso am Freitag erscheinenden, fünf Tracks starken neuen EP von Busy P. Mal schauen, womit uns Ed Banger in diesem Jahr noch so alles überraschen.

Label

TOUR DER WOCHE

Image Label
Image Label
‘Newcomer’ sind KALEO in ihrer Heimat Island schon lange nicht mehr und auch hierzulande ist die Band auf dem musikalischen Vormarsch – allem voran ihre atmosphärische Ballade “Way Down We Go” , die sich hierzulande in die Top 10 der deutschen Single-Charts katapultierte. Inzwischen leben die vier Schulfreunde im texanischen Austin, wo sie im Juni 2016 ihr Album “A/B” auf Atlantic Records veröffentlichten.
Schon im letzten Jahr verkauften KALEO ihre beiden Konzerte in Köln und Berlin in Windeseile aus und überzeugten mit ihrer dynamischen Live-Qualität sowie ihrer Fähigkeit, unterschiedliche Genres gleichermaßen gekonnt zu bedienen.
Im Juni setzen sie auch hierzulande wieder neue Maßstäbe und bringen ihre wunderschöne Mixtur aus Folk, Blues, Country und Alternative-Rock live auf die Bühne:

19.06. Köln, Live Music Hall
22.06. Hamburg, Docks
Image Label Image Label Image Label Image Label Image Label

Label

No comments